Stuttgart

Villengarten

The approximately 10,000 square metre site in the north of Stuttgart was put out to tender by the state of Baden-Württemberg throughout the EU and was purchased by EPPLE Projekt GmbH at the beginning of 2012.

In the middle of 2012 EPPLE Projekt GmbH initiated a competition in cooperation with Lhst. Stuttgart. Eighteen renowned international architectural offices took part in the competition for the new development of the area. After the first three prize winners had been revised, the jury unanimously recommended the design by architects Kuehn Malvezzi from Berlin for realisation.

Villengarten was created with great effort in a quiet, half-height location close to the city centre in Stuttgart-Nord. In addition to the qualities of the location and the floor plan design, it is above all the planning, design and construction quality that sustainably secures the value of the complex. This was made possible by a cooperation with the traditional construction company Gustav Epple from Stuttgart, who supported the ambitious concept and made it feasible: rain gutters and pipes disappear behind the facade, all materials are matched to a well thought-out colour concept and the recess in the central area of the underground car park allows deep-rooted trees space to develop.

Every detail of the architecture, the garden and the interiors has been intensively thought through and optimised. This has resulted in timeless beauty with a straightforward design language and values that will inspire today and in the future.

Villengarten, Stuttgart

Weitere Projekte
marsilius

Heidelberg
Marsilius Arkaden

The Marsilius-Arkaden, built in 2016 on the grounds of Heidelberg University Hospital, can trace their origins ...

More

penthaus

Stuttgart, Villengarten
Penthouse

In order to promote the sale of the seven penthouses EPPLE Projekt GmbH decided to redesign ...

More

rheinkilometer

Luwigshafen
Rheinkilometer 423

Rheinufer Süd is regarded as one of the most beautiful residential areas of Ludwigshafen and has ...

More

Stuttgart

Villengarten

Das rund 10.000 Quadratmeter große Areal im Norden Stuttgarts wurde vom Land Baden-Württemberg EU-weit ausgeschrieben und konnte Anfang 2012 durch die EPPLE Projekt GmbH angekauft werden.

Mitte des Jahres 2012 lobte die EPPLE Projekt GmbH in Zusammenarbeit mit der Lhst. Stuttgart einen Wettbewerb aus, an dem sich 18 namhafte nationale und internationale Architekturbüros um die Neubebauung des Areals beteiligten. Nach Überarbeitung der ersten drei Preisträger wurde der Entwurf der Architekten Kuehn Malvezzi aus Berlin von der Jury einstimmig zur Realisierung empfohlen.

Mit großem Aufwand entstand in ruhiger, innenstadtnaher Halbhöhenlage in Stuttgart-Nord der VILLENGARTEN. Über die Qualitäten des Standortes und der Grundrissgestaltung hinaus ist es vor allem die Planungs-, Gestaltungs- und Bauqualität, die nachhaltig den Wert der Anlage sichert. Dies wurde durch eine Kooperation mit der traditionsreichen Bauunternehmung Gustav Epple aus Stuttgart möglich, die das anspruchsvolle Konzept mittrug und erst realisier- bzw. baubar machte: Regenrinnen und -rohre verschwinden hinter der Fassade, sämtliche Materialien sind auf ein durchdachtes Farbkonzept abgestimmt und die Aussparung im mittleren Bereich der Tiefgarage gewährt tief wurzelnden Bäumen Raum zur Entfaltung.

Jedes Detail der Architektur, des Gartens und der Innenräume ist intensiv durchdacht und optimiert. So sind zeitlose Schönheiten mit schnörkelloser Formensprache bzw. Werte entstanden, die heute und in Zukunft begeistern werden.

Villengarten, Stuttgart

Weitere Projekte
marsilius

Heidelberg
Marsilius Arkaden

Die EPPLE Projekt GmbH konnte 2007 den EU-weit ausgeschriebenen Investorenwettbewerb gewinnen.

Mehr

penthaus

Stuttgart, Villengarten
Penthaus A

Um den Vertrieb der sieben Penthäuser im Villengarten zu forcieren, entschieden wir uns, eine ausgewählte Wohnung umzuplanen ...

Mehr

rheinkilometer

Luwigshafen
Rheinkilometer 423

Zusammen mit den Büros Giesler Architekten und nebel pössl architekten gelang es uns, den deutschlandweit ausgeschriebenen ...

Mehr