baden-baden

am Tannenhof

Südwestrundfunk planned a major spatial restructuring at the Baden-Baden site in 2014. In the course of this, the "Am Tannenhof" area was to be converted and developed as a general residential area with a mixture of different residential forms.

In coordination with the city of Baden-Baden, SWR carried out an EU-wide investor selection procedure, from which EPPLEZWEI GmbH emerged as winners in cooperation with Kuehn-Malvezzi Architekten, Levin Monsigny, Pesch und Partner, Knapp Haedecke and Transsolar.

The four-hectare site could be purchased because the investor developed products and architecture motivated by urban development in the three construction phases for the core target groups we identified – double-earner couples, families, couples 50+ and singles – which are tailored to the microlocation on the one hand and to the needs of future residents on the other:

Valley: Stacked terraced houses for families
Slope location: 7 individual point houses for all core target groups
Plateau: 7 urban villas for barrier-free living, especially for singles and couples 50+.

Am Tannenhof, Baden-baden

Weitere Projekte
skylinetower

München
SkylineTower

The property acquired by Bayerische Bau und Immobilien Gruppe in 2000 is centrally located in the park town ...

More

marsilius

Heidelberg
Marsilius Arkaden

The Marsilius-Arkaden, built in 2016 on the grounds of Heidelberg University Hospital, can trace their origins ...

More

heimat_hafen

Mainz
Heimat.Hafen

MAG had already acquired the site, which is located in a unique location at the beginning of Winterhafen ...

More

baden-baden

am Tannenhof

Der Südwestrundfunk plante 2014 am Standort Baden-Baden eine größere räumliche Umstrukturierung. Im Zuge dieser sollte das Areal „Am Tannenhof“ eine Umnutzung und Entwicklung als Allgemeines Wohngebiet mit einer Mischung aus verschiedenen Wohnformen erfahren.

In Abstimmung mit der Stadt Baden-Baden hat der SWR ein EU-weites Investorenauswahlverfahren durchgeführt, aus dem die EPPLEZWEI GmbH in Zusammenarbeit mit Kuehn Malvezzi Architekten, Levin Monsigny, Pesch und Partner, Knapp Haedecke und Transsolar als Sieger hervorgegangen ist.

Das 4 ha große Areal konnte angekauft werden, weil es der EPPLEZWEI GmbH in den drei Bauabschnitten gelungen war, für die ermittelten Kernzielgruppen - Doppelverdiener-Paare, Familien, Paare 50+ und Singles - städtebaulich motivierte Produkte bzw. Architekturen zu entwickeln, die zum einen auf die Mikrolage, zum anderen auf die Bedürfnisse der zukünftigen Bewohner zugeschnitten sind:

Talraum: Gestapelte Reihenhäuser für Familien
Hanglage: 7 individuelle Punkthäuser für alle Kernzielgruppen
Plateau: 7 Stadtvillen für barrierefreies Wohnen, insbesondere für Singles und Paare 50+.

Am Tannenhof, Baden-baden

Weitere Projekte
skylinetower

München
SkylineTower

2007 modifizierten wir die Projektentwicklung, passten die Architektur sowie die technische Gebäudeausrüstung ...

Mehr

marsilius

Heidelberg
Marsilius Arkaden

Die Epple Projekt GmbH konnte 2007 den EU-weit ausgeschriebenen Investorenwettbewerb gewinnen.

Mehr

heimat_hafen

Mainz
Heimat.Hafen

Die MAG hatte das in einzigartiger Lage am Anfang des Winterhafens gelegene Grundstuck, wo der Main in den Rhein mündet ...

Mehr