LEGAL NOTICE

Die Mehrwertbauer Gmbh

real estate development
Tucholskystraße 26, 10117 Berlin

P. +49 30 278 904 17
www.mehrwertbauer.de
info@mehrwertbauer.de

Managing Directors:
Dipl. Ing. Stefan Giesler eingetragen in der AKN unter der EI.Nr. 14.454 (Architektur) und EI.Nr. 18.371 (Stadtplanung)
Dipl. Ing. M.Sc. Hermann Stegschuster MRICS eingetragen in der AKBW unter der AI.Nr. 124191 (Architektur)

VAT No.: DE321235268
Berlin District Court: HRB 202209 B

IMAGE CREDITS

  1. 03 Architekten, München
  2. Andreas Bormann, Braunschweig
  3. CADMAN, Düsseldorf
  4. Chora Blau Landschaftsarchitekten, Visualisierung + Grafik, Hannover
  5. Christina Kratzenberg, Ostfildern
  6. Fotostudio Johannes Vogt, Mannheim
  7. Giesler Architekten, Braunschweig
  8. Gustav Epple, Stuttgart
  9. HHVISION, Köln
  10. HildundK Architektur, München
  11. Homebase2 GmbH - die Visualisierung, Hannover
  12. Innenarchitektur Rathke, Schondorf
  13. KNAUF AQUAPANELE. Reinsch
  14. Kuehn Malvezzi Architekten, Berlin
  15. Levin Monsigny Landschaftsarchitekten, Berlin
  16. lisafarkas photography, Frankfurt am Main
  17. Michael Heinrich, München
  18. Paul Ott, Wien
  19. Pk Odessa
  20. rainer viertelböck photography, München
  21. Renderkitchen, Berlin
  22. Sabine Arndt, Heidelberg

LIABILITY DISCLAIMER

1. Content
Die Mehrwertbauerassumes no liability for the information provided being up to date, correct or complete, or for its quality. Liability claims against Die Mehrwertbauer relating to damages of a material or non-material nature that have been caused by the use or non-use of the information provided or by the use of erroneous and incomplete information shall be void insofar as no intent or gross negligence can be proven on the part of Die Mehrwertbauer. Die Mehrwertbauer expressly reserves the right to alter, supplement or delete the content of the site, whether in whole or in part, without notice or to discontinue its publication either temporarily or permanently.

2. Copyright and trademark law
All texts, images and other materials in this publication are subject to applicable copyright law and may only be used with the written permission of the author/photographer.

3. Privacy Policy
It is prohibited for third parties to use the contact details published in the legal notice or any similar disclosure, such as postal addresses, telephone/fax numbers and email addresses, for the purpose of sending information that has not been expressly solicited. We expressly reserve the right to take legal action against the senders of spam emails in the event of an infringement of this prohibition.

4. External links
Despite careful checking, we assume no liability for the content of external links. Sole responsibility for the content of linked sites lies with the operators of such sites.

PRIVACY POLICY

We take the protection of your personal data extremely seriously and strictly adhere to the provisions of the General Data Protection Regulation (GDPR), as well as the national data protection regulations applicable to us. The following Privacy Policy provides an overview of the nature, extent and purpose of data processing in plain language.

We employ technical and organisational measures to protect our website and the data administered against intentional or accidental manipulation, loss, destruction and alteration, as well as against unauthorised third-party access. Existing security measures are enhanced on an ongoing basis to keep pace with technological developments

1. Name and contact details of the data controller
This Privacy Policy applies to data processing carried out by Die Mehrwertbauer GmbH, Tucholskystrasse 26, 10117 Berlin, Germany, email: info@mehrwertbauer.de, tel. +49 (0)30 2789 0417.

2. Personal data
Pursuant to Article 4 (1) of the GDPR, personal data means any information relating to an identified or identifiable natural person. An identifiable natural person is one who can be identified, directly or indirectly, in particular by reference to an identifier such as a name, an identification number, location data, an online identifier or to one or more factors specific to the physical, physiological, genetic, mental, economic, cultural or social identity of that natural person. Personal data includes, for example, information such as names, addresses, telephone numbers and email addresses.

3. Collection and storage of data when you visit our website
When you visit our website, data transmitted by your browser will be collected by the Web server for the purpose of data transfer and, in some cases, will be stored in the form of log files. This includes information on the operating system used, the browser used, the browser version, the country from which the access request was made, the provider with which the access request was made (with pseudonymised IP address), the time of the access request, the ‘referrer’ (site visited immediately before the request), the time of the server request, the amount of data transferred and any files downloaded (only visible as a summary). We are unable to identify a specific person using this data, as the ID address is pseudonymised. This data will not be associated with data from any other source. Data is collected and stored to ensure a seamless connection and a user-friendly website experience, to analyse system security/stability and for other administrative reasons. The legal basis for data processing is Article 6 (1f) of the GDPR.

4. Data transfer abroad
Insofar as we store or process personal data, this will be done solely in Germany. In respect of the embedding of the third-party content outlined below (social media and Google Maps), data is regularly transferred to the third-party providers concerned. Data may be transferred abroad in the process. For more details, please refer to the relevant third-party content.

5. Social Media
Social media content is embedded in accordance with Article 6 (1f) of the GDPR and on the basis of the legitimate interests of the social media provider in the display of personalised advertising in order to inform other users of the social networks of your activities on our website and to configure the service in line with needs.

6. YouTube
Our website contains plug-ins of the video site YouTube, which is operated by Google LLC, represented by Google Inc., 600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Google LLC is Privacy Shield-certified.

As soon as you visit a page fitted with a YouTube plug-in, a connection will be established with YouTube servers. In the process, the YouTube server will be notified of which specific page on our website you have visited. In the event that you are signed in to your YouTube account, YouTube is able to associate your surfing habits with your personal profile. You can prevent this information from being associated by signing out of your account before visiting the pages concerned. For more information on the collection and use of your data by YouTube, please refer to the privacy policy and other policies on YouTube.

When you use YouTube content, data may be transferred to Google. Google, which is headquartered in the USA, is certified in accordance with the ‘Privacy Shield’ data protection framework, which guarantees compliance with the data protection standards applicable in the EU.

7. Google Maps
We have incorporated map material from the Google Maps service from Google LLC, represented by Google Inc., 600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, in our website via an API.

The legal basis for this data processing is Article 6 (1b) of the GDPR, as the IP address is required to provide you with map content. In respect of the processing of this data, our partnership with Google is based on a ‘joint controller’ agreement on the basis of Article 26 of the GDPR, which can be accessed here. For more information on data processing by Google, please refer to the Google Privacy Policy under Google Terms and Policies.

When you use Google Maps content, data will be transferred to Google. Google, which is headquartered in the USA, is certified in accordance with the ‘Privacy Shield’ data protection framework, which guarantees compliance with the data protection standards applicable in the EU.

8. Sharing of data with third parties
We will only share your data with third parties if you have given your express consent for this in accordance with Article 6 (1a) of the GDPR, if it is necessary to do so for the purpose of establishing, exercising or defending legal claims pursuant to Article 6 (1f) of the GDPR and there is no reason to assume that you have an overriding interest in the data not being shared, in the event that the data needs to be shared to comply with a legal obligation pursuant to Article 6 (1c) of the GDPR or insofar as it is necessary to share the data for the performance of a contract with you pursuant to Article 6 (1b) of the GDPR. In the last of these instances, your personal data will only be shared with third parties who are service providers involved in the performance of the contract, e.g. the logistics company tasked with delivery and the financial institution tasked with payment-related matters. In all instances in which your personal data is shared with third parties, however, the extent of the data transferred will be kept to the necessary minimum.

YOUR RIGHTS AS A DATA SUBJECT

As a data subject (person whose personal data is processed), the applicable legislation gives you extensive rights. These are as follows:

Right to object
Insofar as your personal data is processed on the basis of legitimate interests pursuant to Article 6 (1f) of the GDPR, you have the right, pursuant to Article 21 of the GDPR, to object to the processing of your personal data on grounds relating to your particular situation or if you object to direct marketing. In the latter instance, you have a general right to object, which we will respect without you having to state a particular situation. If you wish to exercise your right to withdraw consent or object, an email sent to the aforementioned email address will suffice.

Right of access (Article 15 of the GDPR)
You have the right to information about your personal data processed by us, the purposes for which it is being processed, the categories of data concerned, the recipients or categories of recipient to whom your data is disclosed, the envisaged storage period or, if not possible, the criteria used to determine this period, your rights as a data subject, the source of your data in the event that it has not been collected by us and your right to information about the safeguards in place pursuant to Article 46 of the GDPR if personal data is transferred to third countries.

Right to rectification (Article 16 of the GDPR)
You have the right to immediate rectification and/or completion of the personal data we hold about you.

Right to erasure (Article 17 of the GDPR)
You have the right to have your personal data erased in the event that the requirements stipulated in Article 17 (1) of the GDPR are met. This right may be restricted if processing is required for the purpose of exercising the right of freedom of expression and information, for compliance with a legal obligation, for reasons of public interest or for the establishment, exercise or defence of legal claims.

Right to restriction of processing (Article 18 of the GDPR)
You have the right to restrict processing of your personal data while the accuracy of your personal data is being verified in cases where you have contested its accuracy, where data processing is unlawful but you oppose the erasure of the data and request restriction of its processing instead, where you require the data for the establishment, exercise or defence of legal claims after we no longer require it for the purposes of the processing or where you have objected to processing for reasons of your particular situation pending verification of whether we have overriding legitimate interests.

Right to notification (Article 19 of the GDPR)
If you have exercised your right to rectification, erasure or restriction of processing to us, we are obliged to inform all recipients to whom we have disclosed your personal data of this rectification or erasure of the data, or the restriction of its processing, unless this proves to be impossible or involves disproportionate effort. You have the right to be informed of these recipients..

Right to data portability (Article 20 of the GDPR)
You have the right to receive – in a structured, commonly used and machine-readable format – the personal data that you have provided to us or to have this data transmitted to another controller insofar as technically feasible.

Right to withdraw consent granted (Article 7 [3] of the GDPR)
You have the right to withdraw your consent with future effect at any time. In the event of consent being withdrawn, we will erase the data concerned without undue delay insofar as there is no legal basis for continued processing without your consent. The withdrawal of consent shall not affect the lawfulness of the processing based on consent before its withdrawal.

Right to lodge a complaint (Article 77 of the GDPR)

We kindly ask you to notify us if you suspect a breach of applicable data protection legislation. We will review your notification as soon as possible and take any necessary action. You also have the option of lodging a complaint with the responsible supervisory authority.

Impressum

Die Mehrwertbauer Gmbh

real estate development
Tucholskystraße 26, 10117 Berlin

T. +49 30 278 904 17
www.mehrwertbauer.de
info@mehrwertbauer.de

Geschäftsführer:
Dipl. Ing. Stefan Giesler eingetragen in der AKN unter der EI.Nr. 14.454 (Architektur) und EI.Nr. 18.371 (Stadtplanung)
Dipl. Ing. M.Sc. Hermann Stegschuster MRICS eingetragen in der AKBW unter der AI.Nr. 124191 (Architektur)

Umsatzsteuer ID: DE321235268
Amtsgericht Berlin: HRB 202209 B

Abbildungsnachweis

  1. 03 Architekten, München
  2. Andreas Bormann, Braunschweig
  3. CADMAN, Düsseldorf
  4. Chora Blau Landschaftsarchitekten, Visualisierung + Grafik, Hannover
  5. Christina Kratzenberg, Ostfildern
  6. Fotostudio Johannes Vogt, Mannheim
  7. Giesler Architekten, Braunschweig
  8. Gustav Epple, Stuttgart
  9. HHVISION, Köln
  10. HildundK Architektur, München
  11. Homebase2 GmbH - die Visualisierung, Hannover
  12. Innenarchitektur Rathke, Schondorf
  13. KNAUF AQUAPANELE. Reinsch
  14. Kuehn Malvezzi Architekten, Berlin
  15. Levin Monsigny Landschaftsarchitekten, Berlin
  16. lisafarkas photography, Frankfurt am Main
  17. Michael Heinrich, München
  18. Paul Ott, Wien
  19. Pk Odessa
  20. rainer viertelböck photography, München
  21. Renderkitchen, Berlin
  22. Sabine Arndt, Heidelberg

Haftungsaus­schluss

1. Inhalt
Die Mehrwertbauer übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen Die Mehrwertbauer, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Die Mehrwertbauer kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Die Mehrwertbauer behalten es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder den gesamten Inhalt ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

2. Urheber- und Kennzeichenrecht
Alle Texte, Bilder und sonstige Materialien in dieser Publikation unterliegen den geltenden, aktuellen Urheberrechtsbestimmungen und dürfen ausschließlich mit schriftlicher Genehmigung des oder der Verfasser bzw. Fotographen verwendet werden.

3. Datenschutz
Die Nutzung der im Rahmen des Impressums oder vergleichbarer Angaben veröffentlichten Kontaktdaten wie Postanschriften, Telefon- und Faxnummern sowie E-Mail-Adressen durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderten Informationen ist nicht gestattet. Rechtliche Schritte gegen die Versender von sogenannten Spam-Mails bei Verstößen gegen dieses Verbot sind ausdrücklich vorbehalten.

4. Externe Links
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutz

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und halten uns strikt an die Regelungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie die für uns geltenden landesspezifischen Datenschutzbestimmungen. Die nachfolgende Erklärung gibt einen allgemeinverständlichen Überblick über Art, Umfang und Zweck der Datenverarbeitung.

Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um unsere Webseite und die verwalteten Daten gegen vorsätzliche oder zufällige Manipulationen, Verlust, Zerstörung, Veränderung und gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Bereits bestehende Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

1. Name und Kontaktdaten der für die Datenverarbeitung verantwortlichen Stelle
Diese Datenschutzhinweise gelten für die Datenverarbeitung durch Die Mehrwertbauer GmbH, Tucholskystraße 26, 10117 Berlin, E-Mail: info@mehrwertbauer.de, Telefon: +49 (0) 30 27890417.

2. Personenbezogene Daten
Nach Art. 4 Abs. 1 DSGVO sind personenbezogene Daten alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind. Unter personenbezogene Daten fallen z. B. Informationen wie z. B. Namen, Anschriften, Telefonnummern oder auch E-Mail-Adressen.

3. Erhebung und Speicherung von Daten bei Besuch unserer Webseite
Beim Besuch unserer Webseite werden Daten, die durch den jeweiligen Browser übermittelt werden, vom Webserver für die Übertragung von Daten erhoben und zum Teil in Protokolldateien, sogenannten Log-Files, gespeichert. Dies sind die Auskunft über das genutzte Betriebssystem, den verwendeten Browser und die Browserversion, das zugreifende Land, den zugreifenden Provider mit pseudonymisierter IP, den Zeitpunkt des Zugriffs, den sog. Referrer (zuvor besuchte Seite), die Uhrzeit der Serveranfrage, die übertragene Datenmenge sowie die erfolgten Downloads von Dateien, die aber nur in einer Übersicht darstellbar sind. Ein Personenbezug ist aus diesen Daten für uns nicht herstellbar, da die IP-Adresse pseudonymisiert wird. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Die Erhebung und Speicherung der Daten erfolgt zur Gewährung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus sowie einer komfortablen Nutzung unserer Website, zur Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie zu weiteren administrativen Zwecken. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

4. Übermittlung von Daten ins Ausland
Soweit wir selbst personenbezogene Daten speichern oder verarbeiten, erfolgt das ausschließlich in Deutschland. Bei der Einbindung der nachstehend aufgeführten Drittinhalten (Social Media und Google Maps) kommt es regelmäßig zu der Übertragung von Daten an die Drittanbieter. Hierbei kann es zu der Übermittlung von Daten ins Ausland kommen. Die Einzelheiten sind bei den jeweiligen Drittinhalten angegeben.

5. Social Media
Die Einbindung von Social Media Inhalten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO auf Basis der berechtigten Interessen der Social Media Anbieter an der Einblendung personalisierter Werbung, um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren und zur bedarfsgerechten Ausgestaltung des Dienstes.

6. YouTube
Unsere Webseite beinhaltet Plugins des Videoportals YouTube des Betreibers Google LLC, vertreten durch Google Inc., 600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Google LLC. ist Privacy Shield zertifiziert.

Sobald Sie mit einem YouTube-Plugin ausgestattete Seiten unserer Webseite besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube aufgebaut. Dabei wird dem Youtube-Server mitgeteilt, welche spezielle Seite unserer Webseite von Ihnen besucht wurde. Für den Fall, dass Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, würden Sie es YouTube ermöglichen, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Sie können diese Möglichkeit der Zuordnung ausschließen, wenn Sie sich vorher aus Ihrem Account ausloggen. Weitere Informationen zur Erhebung und Nutzung Ihrer Daten durch YouTube erhalten Sie in den dortigen Hinweisen zum Datenschutz unter Youtube sowie unter Youtube policies

Durch die Verwendung von YouTube-Inhalten kann es zur Überendung von Daten an Google kommen. Google mit Sitz in den USA ist für das Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

7. Google Maps
Wir haben in unsere Webseite Kartenmaterial des Dienstes Google Maps von Google LLC, vertreten durch Google Inc., 600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, über eine API eingebunden.

Die Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO, da die IP-Adresse benötigt wird, um Ihnen die Karteninhalte liefern zu können. Bei dieser Verarbeitung erfolgt unsere Zusammenarbeit mit Google auf Grundlage eines Vertrags über die gemeinsame Verantwortlichkeit gemäß Art. 26 DSGVO, der hier abgerufen werden kann. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Google finden Sie in den Datenschutzrichtlinien von Google unter Google policies

Durch die Verwendung von Google Maps-Inhalten kommt es zur Überendung von Daten an Google. Google mit Sitz in den USA ist für das Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

8. Weitergabe von Daten an Dritte
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte weiter, wenn Sie nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben, wenn die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben, für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht und soweit nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist. Im letzteren Fall erfolgt eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte ausschließlich an die im Rahmen der Vertragsabwicklung beteiligten Dienstleistungspartner, wie z. B. das mit der Lieferung beauftragte Logistik-Unternehmen und das mit Zahlungsangelegenheiten beauftragte Kreditinstitut. In den Fällen der Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte beschränkt sich der Umfang der übermittelten Daten jedoch auf das erforderliche Minimum.

Ihre Rechte als Betroffener

Als Betroffener der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gewährt Ihnen das geltende Recht umfassende Rechte, über die wir Sie nachstehend informieren:

Widerspruchsrecht
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird. Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an die vorstehend angegebene E-Mail-Adresse.

Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO)
Sie haben ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Zwecke der Verarbeitung, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, Ihre Betroffenenrechte, die Herkunft Ihrer Daten, für den Fall, dass diese nicht durch uns erhoben wurden sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen.

Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten.

Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)
Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht kann eingeschränkt sein, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen.

Recht auf Unterrichtung (Art. 19 DSGVO)
Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung uns gegenüber geltend gemacht, so sind wir verpflichtet, allen Empfängern, denen wir die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt haben, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.

Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist..

Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)
Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Recht auf Beschwerde (Art. 77 DSGVO)
Bei vermeintlichen Verstößen gegen die geltenden Datenschutzbestimmungen bitten wir Sie um Mitteilung. Wir werden Ihre Mitteilung umgehend überprüfen und die erforderlichen Maßnahmen treffen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, bei den zuständigen Datenschutzbehörden eine Beschwerde einzulegen.